Hoppegarten | zur StartseiteGemeindesaal | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGebrüder-Grimm-Grundschule | zur StartseiteErpetal | zur StartseiteRennbahn Hoppegarten | zur Startseite

Besucherrekord zum Renntag 25 Jahre Deutsche Einheit in Hoppegarten

Hoppegarten, den 05. 10. 2015

Klaus Allofs' POTEMKIN gewinnt "pferdewetten.de 25. Preis der Deutschen Einheit"
. 13.600 Besucher feiern die Deutsche Einheit
. Saisonstart 2016

Das Siegerteam des Vorjahres hat am Samstag auf der Rennbahn in Hoppegarten vor 13.600 Besuchern auch den "pferdewetten.de 25. Preis der Deutschen Einheit" gewonnen. Ein Jahr nach WAKE FOREST sorgte der als klarer Favorit in die Jubiläumsaustragung des Rennens gegangene POTEMKIN für ein Doppel von Trainer Andreas Wöhler, Jockey Eduardo Pedroza sowie dem Gestüt Fährhof und Klaus Allofs als den Besitzern. POTEMKIN, der Shooting-Star des deutschen Turfs, meisterte mit seinem Sieg damit auch den nächsten Karrieresprung und ist nach dem überzeugenden Sieg nun in der Spitzengruppe der deutschen Galopper angelangt. GUILIANI und NICOLOSIO landeten in dem über 2000 Meter führenden Rennen auf den Plätzen, die Musik machte indes nur POTEMKIN.

Neun Starts, sechs Siege und drei Platzierungen, das ist die beeindruckende Karrierebilanz von POTEMKIN. Der vier Jahre alte Wallach stammt aus der Zucht der Stiftung Gestüt Fährhof von Dr. Andreas Jacobs, für seine Rennlaufbahn stieg Klaus Allofs als Mitbesitzer ein und feierte nun einen weiteren großen Sieg als Besitzer. Der Manager des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg besitzt seit vielen Jahren Rennpferde, die beiden Erfolge im Preis der Deutschen Einheit im letzten und in diesem Jahr waren die wichtigsten.
50.000 Euro beträgt für den Hoppegartener Sieg die Siegprämie, damit schaffte POTEMKIN auf einen Schlag fast eine Verdopplung seiner bisherigen Gewinnsumme. 105.250 Euro hat der Wallach nun verdient. Jockey Eduardo Pedroza schaffte seinen bereits fünften Sieg im Preis der Deutschen Einheit. Der in Panama geborene Publikumsliebling hatte 2010 und 2011 mit RUSSIAN TANGO schon einmal ein Doppel geschafft, auch hier war jeweils Andreas Wöhler der Trainer. Der Coach, der in Gütersloh trainiert, punktete zum insgesamt sechsten Mal in diesem Rennen, immer gleich im Doppel: 2002 und 2003 mit TERRE DE L'HOME, dann RUSSIAN TANGO 2010 und 2010 und nun in diesem und im letzten Jahr. Wöhler liefert sich aktuell einen spannenden Kampf mit seinem Kölner Kollegen Peter Schiergen um das diesjährige Trainer-Championat, der Sieg mit POTEMKIN sicherte ihm da einen wichtigen Punkt. Mit der zweijährigen LA DUMA hatten der Coach und Jockey Pedroza am Samstag auch das Eröffnungsrennen am Tag der Deutschen Einheit gewonnen.

Das Finale der Sparkassen Sprint-Serie 2015 (25.000 Euro) sicherte sich der große Außenseiter EL ZAGAL, im Bellevue-Ausgleich (22.500 Euro) gewann KOFFI PRINCE für Besitzer Albert Darboven. Beide Pferde werden in Langenhagen bei Hannover trainiert: EL ZAGAL von Christian Sprengel, KOFFI PRINCE von Hans-Jürgen Gröschel.

Besucherrekord
Der Kultrenntag zum 3. Oktober bleibt sich treu und trumpft zur Freude von Gerhard Schöningh, dem Eigner der Rennbahn Hoppegarten, erneut mit einem Besucherrekord auf: "100 Besucher mehr als noch 2014 strömten bei goldenem Herbstwetter auf die Rennbahn Hoppegarten. Dieser einmalige Renntag ist und bleibt einer unserer besucherstärksten Renntage. Es freut uns sehr, dass jährlich mehr und mehr Besucher diesen besonderen Tag mit uns zusammen feiern. Das möchten wir in der kommenden Saison ausbauen."

Saisonstart 2016
Mit diesem tollen Saisonfinale verabschiedet sich die Rennbahn für dieses Jahr. Die Saisoneröffnung 2016 wird am Ostersonntag, den 27.März stattfinden.

Bild zur Meldung: Besucherrekord zum Renntag 25 Jahre Deutsche Einheit in Hoppegarten

Renntag 03.10.2015 (03. 10. 2015)